Die gesetzliche Krankenversicherung zusammengefasst:
Was sind die Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung?
Die Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherungen sind gesetzlich festgelegt und sind bei allen Anbietern gleich. Eine Ausnahme bilden die Zusatzleistungen, über die sich die einzelnen Krankenkassen in Leistung und Beiträgen unterscheiden. Mit der passenden Krankenkasse kannst du sparen und deine Absicherung individualisieren.
Welche Zusatzleistungen gibt es bei der gesetzlichen Krankenversicherung?
Die möglichen Zusatzleistungen sind vielfältig und beinhalten unter anderem:
Welche Vorteile hat die gesetzliche Krankenversicherung?
Die Vorteile der gesetzlichen Krankenversicherung liegen eindeutig in den meist geringeren Beiträgen. Die Beiträge richten sich nach deinem Einkommen und sind damit nicht – wie bei der privaten Krankenversicherung – von deinem Gesundheitszustand abhängig.
Ein weiterer Vorteil der gesetzlichen Krankenversicherung liegt in der Mitversicherung von Kindern. In der gesetzlichen Krankenversicherung können Kinder, aber auch andere Familienmitglieder ohne Einkommen kostenlos mitversichert werden.
Was sind die Unterschiede zwischen privater und gesetzlicher Krankenversicherung?
Die private Krankenversicherung unterscheidet sich von der gesetzlichen Krankenversicherung, neben ihren Leistungen, über die Beträge. Die Höhe deiner Beiträge für die gesetzliche Krankenversicherung ist nur von deinem Einkommen abhängig. Für die private Krankenversicherung sind beispielsweise dein Gesundheitszustand und Alter ausschlaggebend.
Kann man sich aussuchen, wo man sich krankenversichert?
Ein weiterer Unterschied zwischen der privaten und der gesetzlichen Krankenversicherung besteht darin, dass eine gesetzliche Krankenkasse jeden Antrag annehmen muss. In die private Krankenversicherung kannst du erst ab einem bestimmten Einkommen gelangen. Dafür gibt eine Versicherungspflichtgrenze, die sogenannte Jahresarbeitsentgeltgrenze (JAEG), die festlegt, bei welchem jährlichen Einkommen du nicht mehr in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert sein musst. Liegt dein Einkommen über dieser Grenze, ist ein Wechsel in eine private Krankenversicherung möglich. Für das Jahr 2022 liegt die JAEG bei 64.350 €.